Gymnastikgruppe der TSG

DamengymDGWas Ihr über die Gym­nas­tik­grup­pe wis­sen soll­tet

Seit über 15 Jah­ren bringt Irmi Von­derau jeden Mon­tag­abend unter dem Mot­to „Fit und rücken­ge­sund ab 50“ eine Grup­pe von ca. 12 Frau­en rich­tig in Schwung. Die Übungs­lei­te­rin selbst ist der bes­te Beweis dafür, wie beweg­lich und agil man mit rhyth­mi­scher Gym­nas­tik blei­ben kann.
Nach der Auf­wärm­pha­se ste­hen leich­te Aero­bic und Gym­nas­tik zu Musik auf dem Pro­gramm, wobei auch Tanz­ele­men­te natür­lich nicht feh­len dür­fen.

Unter­schied­li­che Gerä­te wie Gym­nas­tik­bäl­le, -bän­der und –stä­be sowie Ther­ab­än­der sor­gen für Abwechs­lung und wur­den eigens vom Ver­ein ange­schafft, damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Doch auch die Dis­kus­si­on von aktu­el­len The­men fin­det neben­her statt, denn geis­ti­ge Fit­ness liegt Irmi ja genau­so am Her­zen wie kör­per­li­che, eben­so auch der All­tags­be­zug: »Die­se Übung könnt ihr schon mor­gens im Bett, beim Kar­tof­fel­schä­len oder abends vor dem Fern­se­her machen!«
Die iso­me­tri­schen Übun­gen für Rücken­stär­kung und Mus­kel­auf­bau brin­gen alle Tur­ne­rin­nen regel­mä­ßig zum Schwit­zen, aber im Anschluss folgt stets ein sehr ange­neh­mer Teil. Jede genießt die Deh­nung und Mus­kel­lo­cke­rung (mit Pila­tes-Bäl­len) oder die Yoga-Atem­übun­gen, bis das bekann­te Weck­er­ras­seln den Schluss der Stun­de ein­läu­tet.

In dem Bewusst­sein, sei­nem Kör­per etwas Gutes getan zu haben, star­tet man locker und ent­spannt in die neue Woche!

Übungs­stun­den: jeden Mon­tag 19.00 Uhr bis 20.15 Uhr

© 2018 Tanzsportgemeinschaft TSG Künzell e.V. | Impressum| Datenschutz
Login