Das sind wir

Unser Verein besteht aus insgesamt sechs Tanzgruppen, einem Gymnastikteam, dem Vorstand, einem Duo und zwei Solistinnen. Lernen Sie uns kennen. 

30 Jahre TSG Künzell

In diesem Jahr feiert die TSG Künzell ihr 30-jähriges Bestehen. Zeit, zurückzublicken: Am 24. September 1993 wurde unser Verein im Landgasthof Reith gegründet. Michael Weiß war ein jahrelang erfolgreicher Latein-Formationstänzer und entschied sich dazu, die Tanzsportgemeinschaft Künzell zu gründen. Ein Jahr später veranstaltete er bereits die erste Garde- und Showdance Night. Michael Weiß war stets der Motor des Vereines. Mit seinen Ideen und seiner Leidenschaft zum Tanz machte er unseren Verein zu dem, was er heute ist.  2006 macht er die TSG Künzell sogar zum Ausrichter der Deutschen Meisterschaften. Dass dieses Event eines der letzten für Michael sein sollte, ahnte zu diesem Zeitpunkt niemand. 

Heute sind wir einer der national und international erfolgreichsten Schautanzvereine Deutschlands. Alle zwei Jahre veranstalten wir eine große Tanzshow. 

Fun Facts über uns

Wir haben insgesamt mehr als 300 Mitglieder

Es gibt bereits 9 TSG-Babys auf dieser Welt

Wir haben vergangene Saison 12 Titel geholt

3 Ehen sind schon durch die TSG entstanden

Unsere Gruppen

Die kleinsten und jüngsten Mitglieder unseres Vereines heißen: Minis. Ein mal in der Woche treffen sich die Kids im Alter zwischen vier und sechs in der Florenberghalle Pilgerzell, um eine fröhliche Choreographie einzustudieren. Diese wird nicht nur zu Hause Mama, Papa, Oma, Opa, Schwester und Bruder gezeigt, sondern auf vielen Auftritten im gesamten Landkreis Fulda präsentiert. Im Training lernen unsere Minis spielerisch die Welt des Tanzes kennen. Sie bekommen ein Gefühl für Rhythmus übermittelt und die richtige Ausführung von Sprüngen und Drehungen beigebracht. 

Die Minis werden aktuell von Katharina Jestädt und Franziska Meder trainiert. 

Unsere Mäuse sind eine aufgeweckte und bunt gemischte Gruppe. Die Kids im Alter zwischen sechs und acht haben viel Elan – das merkt man in den Trainings, die einmal in der Woche stattfinden. Beim Einstudieren eines Tanzes können sie sich ordentlich auspowern. Und wenn sie nach dem Training immer noch zu viel Energie haben, wird eben ein Spiel gespielt. Die Mäuse treten regelmäßig auf verschiedenen Festen im gesamten Landkreis Fulda auf. Dabei sammeln sie wichtige Bühnenerfahrung, die sie in ihrem gesamten Leben weiterbringt. 

Die Mäuse werden aktuell von Katharina Jestädt und Marie Wehner trainiert.

Wir sind sehr stolz darauf, nicht nur eine, sondern gleich zwei Schüler-Gruppen im Verein zu haben. Durch eine hohe Anzahl an Neuinteressenten beim Neuaufnahmetag ist die Schüler-B-Gruppe wieder neu ins Leben gerufen worden. Hier werden Tänzerinnen und Tänzer intensiv auf eine Turniersaison vorbereitet: Sie lernen nicht nur tolle Choreographien, sondern schnuppern schonmal Turnierluft, indem sie die Schüler-A-Gruppe bei ihren Wettbewerben begleiten und auch selbst in der zweiten Bundesliga starten. Und wenn die Aktiven für eine Turniersaison mit all ihren Höhen und Tiefen bereit sind, dürfen sie Teil der Schüler-A-Gruppe werden. 

Die Schüler-B-Gruppe wird von Laura Pabsch und Nele Büchl trainiert. 

Die Schüler A sind die jüngste Turniergruppe unseres Vereines. Die Aktiven sind zwischen acht und zwölf Jahre alt und treten in der Disziplin Schautanz Charakter gegen Mannschaften aus ganz Deutschland auf. Wichtig beim Eintrainieren verschiedener Schüler-Tänze ist es, auf die altersgerechte Umsetzung zu achten: Aristocats, der König der Löwen oder die Wilden Kerle sind dementsprechend alles Themen, die von unseren Schülern schon mal vertanzt wurden. Obwohl unsere Schüler noch so jung sind, merkt man ihnen auf der Bühne ihre Aufregung kaum an – echte Profis eben! 

Trainiert werden die Schüler aktuell von Viola Mölter und Alicia Trabant. 

Unser Jugendteam ist sozusagen das Sandwich-Kind. Die Altersklasse liegt exakt zwischen den Schülern und der Hauptklasse. Die Tänzerinnen und Tänzer sind zwischen zwölf und sechszehn Jahre alt und lieben es, sich in der Turniersaison ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit anderen Turniergruppen zu geben. Wer Teil des Jugendteams werden möchte, kann sich sicher sein: Hier hat man jede Menge Spaß! Aber nicht nur das: Im Jugendteam lernt man, die gelernte Basis an Technik – Drehungen, Sprünge – weiter
zu perfektionieren und weiterzuentwickeln. Hier steigert sich der Anspruch an
Akrobatik und hohe, spektakuläre Hebungen dürfen eingebaut werden.

Die Jugend wird aktuell von René Mollenhauer trainiert. 

Die Hauptklasse ist die älteste Tanzgruppe unseres Vereines. Hier sind alle ab 16 Jahren herzlich willkommen – dem Alter ist kein Limit gesetzt! Wer Lust hat, sich zu bewegen und dabei Freunde fürs Leben finden möchte, ist in dieser Gruppe definitiv richtig aufgehoben. Die Hauptklasse hat schon zahlreiche Hessen-, Deutsche- und Europameistertitel eingeheimst. Erfolgreich ist die Gruppe, weil sie mehrmals wöchentlich trainiert und Sprünge, Drehungen und Hebungen solange übt bis die Technik perfekt ist.

Carina Bermejo-Perez und Paula Mainusch trainieren die Hauptklasse. 

Hannah Rützel und Luisa Schultheis sind unsere erfolgreichen Solistinnen. Jahrelanges Training hat die beiden bis an die Spitze des Deutschen Tanzsports gebracht. Kein Sprung scheint zu hoch, keine Drehung zu kompliziert zu sein. Hannah und Luisa lieben das Rampenlicht und wissen genau, wie sie das Publikum begeistern können. Beide haben im jungen Alter angefangen, bei der TSG Künzell zu tanzen, und werden es noch viele weitere Jahre tun. 

Hannah Rützel und Luisa Schultheis werden von Franziska und André Meder trainiert. 

Das Duo um Hannah Rützel und Sophia Bleuel ist schon seit vielen Jahren erfolgreich. Kein Wunder: Die beiden üben ihre Schwierigkeiten nicht nur in der Trainingshalle, sondern auch im heimischen Garten – und zwar non stop. Sophia und Hannah schweben nur so über die Bühne. Sie zaubern jedem Zuschauer ein Lächeln auf die Lippen. Ihre Tanzart ist ganz zart und doch stark und ausdrucksvoll. Hannah und Sophia können sich schon mehrfacher Hessen- und Europameister nennen. 

Trainiert werden sie von Franziska Meder, Carina Bermejo-Perez und André Meder. 

Das hier sind unsere Fitness-Damen. Sie alle halten ein ganz besonderes Fitnessgerät in der Hand. Dieses wird geschwungen und trainiert durch die Vibration die Muskeln. Kleines Tool – große Wirkung! Das Fitness-Training ist für alle Altersklassen und alle Zielgruppen bestens geeignet. Auf die Ringe, fertig, los :). 

Das Fitness-Training führen Johanna Barth und Marie Wehner durch. 

Du möchtest ein Teil der TSG Künzell werden?

Das finden wir mega! Lade dir die Beitrittserklärung einfach hier herunter, fülle sie aus und bringe sie ins nächste Training mit. Wir freuen uns auf dich.

Unsere Trainer

Viola Mölter, 22

Trainerin Schüler A und Show

In der TSG bin ich seit: 2013 

 

Mein Lieblings-TSG-Tanz: Lili

 

Was niemand über mich weiß: Ich habe ein Jahr lang in einem Krankenhaus gearbeitet, obwohl ich kein Blut sehen kann und panische Angst vor Spritzen habe.

 

Beruf: Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

 

Ein Wort, das für mich die TSG beschreibt: Verbundenheit

 

Mein Ritual vor jedem Turnier: Einmal meinen ganzen Körper schütteln, weil ich weiß, dass ich gleich sieben Minuten unter vollster Anspannung die Bühne anstarren werde.

Marie Wehner, 19

Trainerin Mäuse und Fitness

In der TSG bin ich seit: 2008

 

Mein Lieblings-TSG-Tanz: Rio und Block10

 

Was niemand über mich weiß: Ich habe Angst vor Bienen, Wespen und fliegenden Objekten. 

 

Beruf: Freiwilliges Soziales Jahr

 

Ein Wort, das für mich die TSG beschreibt: Freundschaft

 

Mein Ritual vor jedem Turnier: Minzöl unter die Nase reiben und ein Salbeibonbon lutschen.

René Mollenhauer, 43

Trainer Jugend und Show

In der TSG bin ich seit: 2000

 

Mein Lieblings-TSG-Tanz: Lili

 

Was niemand über mich weiß: Ich stand bereits mit Michaela May und Michael „Bully“ Herbig gemeinsam vor der Kamera.

 

Beruf: gelernter Bürokaufmann und Musicaldarsteller, derzeit Mitarbeiter im Backoffice des Support Centers XTUI & ltur

 

Ein Wort, das für mich die TSG beschreibt: Gemeinschaft

 

Mein Ritual vor jedem Turnier: Teamkreis mit Motivationsrede und Schlachtruf, Sharkies und Glitzerpunkt hinterm Ohr

Paula Mainusch, 23

Trainerin Hauptklasse und Show

In der TSG bin ich seit: 2004

 

Mein Lieblings-TSG-Tanz: Lili

 

Was niemand über mich weiß: Waschbären waren mal meine Lieblingstiere. 

 

Beruf: Ausbildung zur Redakteurin. 

 

Ein Wort, das für mich die TSG beschreibt: Emotionen

 

Mein Ritual vor jedem Turnier: Ich schicke ein kleines Stoßgebet nach oben ab. 

Ute Kerkow, 54

Trainerin Show

In der TSG bin ich seit: 1994

 

Mein Lieblings-TSG-Tanz: Les Misérables

 

Was niemand über mich weiß: Ich wurde vom Trainer jünger geschummelt, um in der DVG-Nationalmannschaft mittanzen zu können.

 

Beruf: gelernte Bankkauffrau , derzeit Serviceassistentin im Autohaus

 

Ein Wort, das für mich die TSG beschreibt: Zusammenhalt

 

Mein Ritual vor jedem Turnier:

Katharina Jestädt, 30

Trainerin Minis und Mäuse

In der TSG bin ich seit: 1997

 

Mein Lieblings-TSG-Tanz: Titanic, Block10

 

Was niemand über mich weiß: Ich habe in einem Märchenfilm des ARD mitgespielt. 

 

Beruf: Förderschullehrerin

 

Ein Wort, das für mich die TSG beschreibt: Familie

 

Mein Ritual vor jedem Turnier: Bereits auf der Bühne, hinter den Kulissen, allen nochmal viel Spaß zuzuflüstern.

André Meder, 33

Trainer Solo Hannah, Duo und Show

In der TSG bin ich seit: 2001 

 

Mein Lieblings-TSG-Tanz: Welcome to the 60’s

 

Was niemand über mich weiß: Ich habe mal in einem anderen DVG-Verein getanzt. 

 

Beruf: Beamter

 

Ein Wort, das für mich die TSG beschreibt: Familie

 

Mein Ritual vor jedem Turnier: Die Tänzer umarmen und viel Glück wünschen. 

Laura-Marie Pabsch, 19

Trainerin Schüler B

In der TSG bin ich seit: 2008

 

Mein Lieblings-TSG-Tanz: Leben unter Dampf und Moulin Rouge

 

Was niemand über mich weiß: Ich habe panische Angst vor Schimmel. 

 

Beruf: Freiwilliges Soziales Jahr

 

Ein Wort, das für mich die TSG beschreibt: Zusammenhalt

 

Mein Ritual vor jedem Turnier: Ich nehme Dextro Energy und Magnesium und versuche meine Mittänzer durch Atemübungen zu beruhigen. 

Vanessa Kerkow, 20

Trainerin Show

In der TSG bin ich seit: 2010

 

Mein Lieblings-TSG-Tanz: Leben unter Dampf und Block10

 

Was niemand über mich weiß: Ich habe ein Plüsch-Quokka als Glücksbringer.

 

Beruf: Ich studiere Jura. 

 

Ein Wort, das für mich die TSG beschreibt: Familie

 

Mein Ritual vor jedem Turnier: Ich küsse meine Glücksringe. 

Franziska Meder, 31

Trainerin Minis, Duo, Soli und Show

In der TSG bin ich seit: 1996 

 

Mein Lieblings-TSG-Tanz: Flieg! Der Ruf nach Freiheit

 

Was niemand über mich weiß: Bei mir hilft Schokolade in jeglicher Lebenslage. 

 

Beruf: Mami & Technikerin – Karosserie & Fahrzeugbautechnik

 

Ein Wort, das für mich die TSG beschreibt: Familie

 

Mein Ritual vor jedem Turnier: Die Hände meiner Tänzer in meine legen, damit die Nervosität von Ihnen zu mir fließen kann.
Damit nur Spaß, Souveränität und Kampfgeist auf der Bühne existiert.

Nele Büchl, 18

Trainerin Schüler B

In der TSG bin ich seit: 2008

 

Mein Lieblings-TSG-Tanz: Flieg! Der Ruf nach Freiheit, Block 10 und Moulin Rouge

 

Was niemand über mich weiß: Ich habe Angela Merkel mal zufällig im Urlaub getroffen. 

 

Beruf: Ausbildung zur Erzieherin

 

Ein Wort, das für mich die TSG beschreibt: Familie 

 

Mein Ritual vor jedem Turnier: Magnesium und Traubenzucker nehmen. 

Alicia Trabant, 19

Trainerin Schüler A

In der TSG bin ich seit: 2012

 

Mein Lieblings-TSG-Tanz: Flieg! Der Ruf nach Freiheit und The Greatest Showman

 

Was niemand über mich weiß:Ich bin mal extra nach Duisburg gefahren, um mir die Fütterung von Faultier-Baby Fridolin anzuschauen.

 

Beruf: Schülerin

 

Ein Wort, das für mich die TSG beschreibt: Zusammenhalt 

 

Mein Ritual vor jedem Turnier: Ich trage meine Sharkies und trage mir mit meinem Team einen Glitzerpunkt hinter das rechte Ohr auf.  

Carina Bermejo-Perez, 30

Trainerin Hauptklasse, Duo und Show

In der TSG bin ich seit: 1996 

 

Mein Lieblings-TSG-Tanz: Lili und Ma Vie

 

Was niemand über mich weiß: Ich höre vor wichtigen Terminen immer „Hoch“ von Tim Bendtzko. 

 

Beruf: Finanzierungsberaterin im Immobiliencenter der Sparkasse Fulda

 

Ein Wort, das für mich die TSG beschreibt: Familie

 

Mein Ritual vor jedem Turnier: Ich ziehe meine Ballerina-Kette an.

Johanna Barth, 22

Trainerin Fitness

In der TSG bin ich seit: 2005

 

Mein Lieblings-TSG-Tanz: Block10

 

Was niemand über mich weiß: Meine ersten Tanzschuhe hängen als Erinnerung an meiner Wand.

 

Beruf: Projektmanagerin

 

Ein Wort, das für mich die TSG beschreibt: Familie

 

Mein Ritual vor jedem Turnier: Traubenzucker im Kostüm vergessen.

Unser Vorstand

Was für einen kleinen Betrieb, ein großes Unternehmen oder sogar ein ganzes Land gilt, gilt natürlich auch für den Vereinsbereich: Eine Gruppe von Menschen braucht kompetente Führung.

Die Aufgaben des 1. Vorsitzenden im Verein und Vorstand reichen von repräsentativen bis hin zu organisatorischen Tätigkeiten. Dies ist ganz schön umfangreich und anstrengend, aber durch die Vielseitigkeit auch super spannend und herausfordernd.

Ute Kerkow ist unsere 1. Vorsitzende und muss nicht alle Aufgaben ganz alleine erledigen. Sie führt, delegiert, kontrolliert und optimiert die Vereinsarbeit. Am Ende jedoch, ist sie für die zwecksgebundene Erfüllung des Vereinsziels verantwortlich.

Für die Rechtsfähigkeit des e.V. sind zwei Organe gesetzlich vorgeschrieben.

Der 2. Vorsitzende ist Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes und unterstützt und berät den Vereinsvorsitzenden in allen Dingen des Vereinslebens.

Er steht mit den anderen Vorstandsmitgliedern für die Einhaltung der demokratischen Prinzipien der vereinstragenden Gesellschaft und hat einen Überblick über die Satzung und Geschäftsordnung.

Da es sich um ein Ehrenamt handelt, kann das Mitglied jederzeit und ohne Angaben von Gründen seinen Posten aufgeben. Solange dabei der Vorstand handlungsfähig bleibt, kann dieser erst einmal weiter machen bis zu den nächsten Wahlen. Die Aufgaben werden dann eben von den verbleibenden Mitgliedern wahrgenommen.

Dieser Posten ist ein Amt mit hoher Verantwortung. Eine kaufmännische Vorbildung ist ratsam, da die Aufgaben durchaus anspruchsvoll sind. Carina Bermejo-Perez kann gut mit Zahlen umgehen und bringt ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein mit. Die Verwaltung und Überwachung der Finanzen gehört schließlich zu den wichtigsten Aufgaben in einem Verein, denn die Arbeit und Tätigkeiten, wie die Verwaltung der Einnahmen und Ausgaben, beeinflussen Erfolg und Misserfolg des Vereins.

Der Sportwart ist für den ganzen Sportbetrieb zuständig und ein Bindeglied zwischen Verein und Verband – in unserem Fall zum DVG – dem Deutschen Verband für Garde- und Schautanzsport und zur EFDO – der European Federation of Dance Organisation. Antje Rützel vertritt sämtliche sportlichen Interessen des Vereins und informiert sich über Änderungen im Regelwerk, Anmeldeverfahren für Turniere und legt in enger Abstimmung mit den anderen Vereinsverantwortlichen Pläne für die Abwicklung des Turnierbetriebs vor.

Ja, dieser Posten hat viel zu schreiben: Protokolle, Aufzeichnungen, Listen.

Sie dienen allen Vereinsmitgliedern. Sie halten alle Entscheidungen, Planungen und Diskussionen fest und informieren über diese.

Eine Herausforderung besteht darin, in den Versammlungen nie den Überblick zu verlieren und alles richtig festzuhalten. Egal, wie schnell der Wortwechsel auch werden mag.

Und nach einer Mitgliederversammlung geht die Arbeit für Tanja Trabant weiter. Denn nun gilt es, das Protokoll entsprechend auszuformulieren, sodass auch später nachvollziehbar bleibt, was besprochen wurde und welche Entschlüsse gefallen sind.

Ein Jugendwart ist das Bindeglied zwischen Kindern, Jugendlichen und dem Vorstand. René Mollenhauer vertritt ebenfalls die Interessen und Ideen der Kinder und Jugendlichen im Verein.

Bei Wünschen, Anregungen oder Problemen kann der Jugendsprecher sich an erster Stelle an den Jugendwart wenden, sich mit diesem besprechen und gemeinsam an der Umsetzung arbeiten.

Bei der Organisation von Meisterschaften oder Sommerfesten sind beide Ämter als Helfer für die Freizeitbeschäftigung gern gesehen. Schließlich entlasten sie mit ihrer Hilfe den Vorstand und die Trainer.

Die rechte Hand des Jugendwartes ist der Jugendsprecher. Alicia Trabant kommt direkt aus den Reihen der Jugendlichen und wurde auch von diesen (ab dem 12. Lebensjahr) in der Jugendvollversammlung gewählt. In der Regel ist der Jugendsprecher jünger als der Jugendwart.

Jugendwart und Jugendsprecher sehen Interessen, Probleme und Konflikte aus einem anderen Blickwinkel als ein Erwachsener und werden von den Aktiven als Vertrauensperson geschätzt.

Sie wissen auch eher, was gerade „in“ ist und können sich bei Veranstaltungen oder Vereinsfesten mit ihren Ideen einbringen.

Der gesamte Vorstand arbeitet in einem Team zusammen, in dem alle Mitglieder gleichwertig mitwirken.

Unsere Beisitzerinnen, Antje Pilz und Susanne Bermejo bringen sich aktiv mit ihrem Wissen ein und unterstützen die einzelnen Funktionsträger.

Oft werden Personen als Beisitzer gewählt, damit sie später einen anderen Posten übernehmen können und sich an die Arbeit im Vorstand erstmal herantasten können.

Der Ruf eines Vereins hängt wesentlich damit zusammen, wie er in der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Unser Verein ist etwas ganz Besonderes, deshalb erzählen wir davon in den sozialen Medien und haben eine eigene Homepage.

Auf diese Weise halten wir nicht nur die Mitglieder auf dem aktuellen Stand, sondern erreichen auch Menschen, die gerne mitmachen möchten oder uns buchen wollen!

Zeitungsartikel verfassen, Koordination von Foto- und Videoproduktion, designen von Werbemitteln aller Art wie Flyer, Plakate, Handzettel – all das sind Aufgaben von Franziska Meder, die bei uns als Medienbeauftragte aktiv ist. 

Unser Sponsor

Consent Management Platform von Real Cookie Banner